Erste Hilfe Grundkurs am 6. und 7. März 2015

Am 6. und 7. März fand im Schulungsraum im Rüsthaus der FF Schildbach ein 16-stündiger Erste Hilfe Grundkurs statt. Vierzehn Dorfbewohner und Feuerwehrmitglieder folgten den interessanten Ausführungen unseres Feuerwehrkammeraden Karl Spörk. Mit interessanten Vorträgen und vor allem viel praktischer Übung erlernten die Kursteilnehmer die Möglichkeiten der Hilfeleistung bei Unfällen oder bei Eintritt plötzlicher Erkrankungen (Herzinfarkt, etc.).

Lage beim Eintreffen am Einsatzort:

• Ölspur vom LKW ausgehend Richtung Kaindorf
  • große Ölpfütze unter dem LKW

Tätigkeiten:

• anfangs Absperren der Ölspur mithilfe der Verkehrsleitkegel
  • danach Aufstellen von Verkehrsleitkegeln und Blitzleuchten neben der Bushaltestelle
  • Unterstützung beim Lösen der Feststellbremse des betroffenen LKWs und Abschleppen
  • Ölpfütze und -spuren gebunden und entsorgt
  • Verkehrsregelung

Eingesetzt:

• RLF-A 2000 Schildbach
  • MTF-A Schildbach
  • mit insgesamt 9 Mann

Die Einsatzbereitschaft konnte um 22:48 Uhr wiederhergestellt werden (Einsatzende).