Abschnittsübung am 22. September 2023

„Zimmerbrand beim Buschenschank Oswald in Flattendorf“ – so lautete der Übungseinsatzbefehl, zu welchem die Feuerwehren Mitterdombach und Schildbach am Abend des 22. Septembers alarmiert wurden. Vor Ort entpuppte sich der vermeintliche Zimmerbrand als ausgedehnter Wirtschaftsgebäudebrand mit vermissten Personen. Der ortszuständige Einsatzleiter HBI Alfred Lang von der Feuerwehr Mitterdombach veranlasste umgehend die Alarmierung des gesamten Abschnittes 1.

Der fiktive Brand konzentrierte sich auf einen Trakt des Hühnerstalles, bei welchem mehrere Personen als vermisst galten. Seitens der Feuerwehr Mitterdombach wurde eine Einsatzleitung errichtet – parallel dazu begannen die Atemschutztrupps der Feuerwehren Schildbach und Mitterdombach bereits mit der Vermisstensuche. Im gleichen Zug errichtete das KDO Pöllau einen Atemschutzsammelplatz, während die Feuerwehr Hartberg für die Brandbekämpfung mittels Drehleiter und HLF4 zuständig war. Die Mannschaft des TLF-A3000 Pöllau konzentrierte sich indes auf das Schützen der Nebengebäude.

Die Kräfte des LKW-A Schildbach sowie des KLF-A Penzendorf wurden für die Wasserversorgung eingeteilt. So positionierte sich die Pumpe Schildbach an der Ansaugstelle, während die TS Penzendorf für das Speisen des RLF-A2000 Schildbach sowie des TLF-A3000 Pöllau zuständig war.

Äußerst positiv fiel die Kritik bei der Übungsnachbesprechung aus. Die vom Bereichsfeuerwehrverband Hartberg entsandten Übungsbeobachter ABI Gerhard Schieder, ABI d. F. Franz Windhaber, HBI Josef Kager und HBI a. D. Franz Radl berichteten von einer hervorragend abgearbeiteten Übung und einem mustergültigen Zusammenarbeiten der einzelnen Einheiten – für dies sei der Abschnitt 1 ohnehin bekannt. Auch Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Thomas Gruber sowie der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Stefan Prinz machten sich ein Bild von der erfolgreichen Abschnittsübung und lobten die hervorragende Zusammenarbeit im Abschnitt 1.

Diese Übung war unteranderem auch die letzte Abschnittsübung von Hauptbrandinspektor Alfred Lang als Kommandant der Feuerwehr Mitterdombach. Aus diesem Grund ergeht ein großes Dankeschön an HBI Alfred Lang sowie OBI Martin Freiberger für die Organisation und Ausarbeitung dieser Übung. Weiters gebührt dem Buschenschank Oswald ein großes Danke für die schmackhafte Verpflegung im Anschluss sowie der Gemeinde Hartberg Umgebung für die Übernahme der Verpflegungskosten.

Im Einsatz standen

• FF Mitterdomach mit TLF und MTF