Abschnittsübung am 12. April 2019

Am Freitag, dem 12. April 2019 um 19:00 Uhr, fand die Frühjahrs-Abschnittsübung des Abschnitts 1 im Gewerbegebiet Schildbach statt.

Übungsannahme
In einem Gewerbebetrieb im Ostpark in Schildbach kam es bei Heißarbeiten im Zuge von Umbauarbeiten zu einer kleinen Explosion und zu einem Brand in der Seifenproduktion der dann auch auf das Lager der chi-factury übergegriffen hat. Sowohl im Bereich der Produktions- als auch der Lagerhalle werden Gebinde mit Chemikalien gelagert.  Aus der Produktionshalle sind zwei verletzte Arbeiter zu bergen, im Lager werden zwei Personen vermisst.

Tätigkeiten
Durch den Einsatzleiter der FF Schildbach wurde die Lage erkundet und der Atemschutzsammelplatz errichtet. Die Atemschutztrupps der FF Schildbach und der FF Mitterdombach bekämpften den Brand und arbeiteten sich zu den verunglückten Personen in der soap-factory vor und haben diese mittels Bergetuch geborgen. Gleichzeitig sicherte die FF Mitterdombach den im Außenbereich befindlichen Chemikalienschrank durch Kühlen mit Löschwasser. Die nachalarmierte FF Hartberg schützte mit einem Strahlrohr von der Drehleiter aus und vom Boden aus den über dem Geschehen gelegenen Supermarkt. Die FF Mitterdombach stellte eine Zubringerleitung vom Unterflurhydranten am nahegelegenen Bürogelände aus her. Ein Atemschutztrupp der FF Pöllau suchte, fand, und barg die vermissten Personen im Bereich chi-factory mittels Bergetuch und Schaufeltrage und bekämpfte den Brand erfolgreich. Eine weitere Zubringerleitung wurde von der FF Penzendorf von einem weiteren Hydranten aus errichtet.

Eingesetzte Kräfte

  • FF Schildbach, RLF-A 2000, KLF, MTF-A
  • FF Penzendorf KLF-A
  • FF Mitterdombach TLF-A 2000, MTF-A, TSA 750
  • FF Pöllau TLF-A 3000-200
  • FF Hartberg  HFL4, DLK 23-12
  • 54 Mann des Abschnittes 1

Mit zehn Fahrzeugen, 54 Kameraden der Feuerwehren des Abschnitts 1 konnte die Abschnittsübung unter den strengen Augen der Übungsbeobachter ABI Alois Gleichweit, ABI d.F. Josef Oswald, HBI a.d. Andreas Fuchs, sowie der Anwesenden OBR Thomas Gruber, ABI Stefan Prinz, BGM Franz Pötscher und Manuel Gschiel (Ringana) erfolgreich durchgeführt werden.

Übungsvorbereitung: FF Schildbach
Einsatzleitung: HBI Karl Lugitsch